• Türinschrift.jpg
  • Luftbild-Heyersum-2012.jpg
  • Adventskalender-28.jpg

Herzlich willkommen...

Freunde, Mitglieder und Gäste des Kulturvereins Heyersum.

Für alle, die sich für Kultur interessieren, Kultur schaffen und Kultur genießen, brechen gerade schwere und traurige Zeiten an. Einmal ganz davon abgesehen, dass wir Menschen nicht dafür gemacht sind, auf Abstand zu leben und Nähe zu meiden, trifft das neuartige Coronavirus unsere Kultur- und Kreativgesellschaft hart. Den vielen Menschen, für die Kultur auch eine Berufung ist, die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten, stehen unverschuldet finanzielle Notlagen bevor. Natürlich ist auch der Applaus das Brot des Künstlers. Absagen von Theater- und Musikveranstaltungen, Lesungen und Vorträgen, Ausstellungen und Messen und vieles mehr, raubt uns allen auch ein Stück unserer Lebensfreude und unserer Identität.
Es gibt auch eine andere Seite. Die Gesellschaft wächst zusammen: Bürger helfen sich gegenseitig, die kreativen Menschen sorgen über andere Wege für Abwechslung, über die sozialen Medien werden Hilfen koordiniert und zahlreiche Online-Plattformen wurden ins Leben gerufen, um den Menschen zur Seite zu stehen. Wir können uns nicht genug bei all denen bedanken, die unermüdlich und ohne Rücksicht auf ihre eigene Gesundheit den Kampf gegen die Pandemie aufgenommen haben.

Leider mussten wir für dieses Jahr schon unser traditionelles Osterfeuer absagen. Ob unser "Tanz rund um den Maibaum" stattfinden wird, können wir noch nicht mit Bestimmtheit sagen. Wir werden Sie aber zeitnah darüber informieren.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund

Ralf Jerolewitz

1. Vorsitzender des Kulturvereins Heyersum

Vorstand trotzt Corona-Krise

Vermutlich werden wir unser traditionelles Fest Tanz rund um den Maibaum dieses Jahr in Folge der Corona-Krise absagen. Aber auf unseren Maibaum wollen wir deshalb noch lange nicht verzichten. So legten die beiden Vorsitzenden des Kulturvereins selbst Hand an, und banden am Samstagvormittag den Maikranz im kleinen Kreis selbst. Unter Einhaltung der Hygieneregeln - mindestens 1,50 Meter Abstand und falls notwendig mit Gesichtsschutz - wurde der vorher fein geschnittene Buchsbaum sorgfältig zu einem Gebilde gebunden. Wir möchten uns an dieser Stelle bei Peter Kromer bedanken, der uns freundlicherweise seine Buchsbaumwiese zum Abgrasen zur Verfügung stellte und sich selbst nicht zu schade war, mit Hand anzulegen und uns bei der Ernte tatkräftig zu unterstützten.

Ab Donnerstagabend kann sich die Öffentlichkeit  - insbesondere unsere Heyersumer Bürgerinnen und Bürger - über einen frischen Maibaum erfreuen.

Die Vorstandsvorsitzenden Werner Tödter und Ralf Jerolewitz (Foto von Liane Tödter). Noch mehr Fotos gibt es hier.

Zuletzt bearbeitet am 25.04.2020, 19:36:59 Uhr

OsterfeuerMaibaum aufstellenKreativwerkstattDorfrundgangAdventskalender