• P1040472.JPG
  • Maibaum-aufstellen 029.jpg
  • Dorfrundgang-20130818-145455.jpg

Herzlich willkommen...

Freunde, Mitglieder und Gäste des Kulturvereins Heyersum.

Für alle, die sich für Kultur interessieren, Kultur schaffen und Kultur genießen, leben wir gerade in schweren und traurigen Zeiten. Einmal ganz davon abgesehen, dass wir Menschen nicht dafür gemacht sind, auf Abstand zu leben und Nähe zu meiden, trifft das neuartige Coronavirus unsere Kultur- und Kreativgesellschaft hart. Den vielen Menschen, für die Kultur auch eine Berufung ist, die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten, stehen unverschuldet finanzielle Notlagen bevor. Natürlich ist auch der Applaus das Brot des Künstlers. Absagen von Theater- und Musikveranstaltungen, Lesungen und Vorträgen, Ausstellungen und Messen und vieles mehr, raubt uns allen auch ein Stück unserer Lebensfreude und unserer Identität.
Es gibt auch eine andere Seite. Die Gesellschaft wächst zusammen: Bürger helfen sich gegenseitig, die kreativen Menschen sorgen über andere Wege für Abwechslung, über die sozialen Medien werden Hilfen koordiniert und zahlreiche Online-Plattformen wurden ins Leben gerufen, um den Menschen zur Seite zu stehen. Wir können uns nicht genug bei all denen bedanken, die unermüdlich und ohne Rücksicht auf ihre eigene Gesundheit den Kampf gegen die Pandemie aufgenommen haben.

Leider mussten wir für dieses Jahr schon wieder unser traditionelles Osterfeuer absagen. Auch unser allseits beliebtes Fest "Tanz rund um den Maibaum" durfte pandemiebedingt nicht stattfinden. Wir mussten ebenfalls darauf verzichteten, den Maibaum aufzustellen.

Am 31. Mai 2021 trafen wir uns nach den geltenden Regeln zu unserer Jahreshauptversammlung, die mit wir mit einem kleinen gemeinsamen Grillen ausklingen ließen. Geplant ist aber für dieses Jahr der "Offenen Adventskalender". Die entsprechenden Termine entnehmen Sie bitte dem Kalender.

Nächstes Jahr steht ein Großereignis an: 1000 Jahre Heyersum! Das dazu eingerichtete Festkomitee Arbeit fleissig an einem Programm. Lassen Sie sich überraschen!

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund

Ralf Jerolewitz

1. Vorsitzender des Kulturvereins Heyersum

Kalender 2021 zum Ausdrucken

Der Ortsheimatpfleger Karl-Heinz Brandes hat zusammen mit Volker Puhrsch für den Ortsrat einen wunderschönen Kalender 2021 mit alten Fotografien aus dem Nachlass des ehemaligen Lehrers und Ortsheimatpflegers Gerhard Puhrsch zusammengestellt. Dieser Kalender wird nun zum Selbstdrucken auch über die Homepage des Kulturvereins zum kostenlosen und freien Download angeboten.

Vielen Dank!

OsterfeuerMaibaum aufstellenKreativwerkstattDorfrundgangAdventskalender